Link Search Menu Expand Document
Soli-Gruppe auf Telegram
E-Mail: baumbesetzung.ravensburg@gmail.com

Film über Waldbesetzung ausverkauft

Weitere Rezensionen: Blix, Elfenbeinturm Media

Klimagerechtigkeit im Greenpeace Radio Stuttgart

Heute Abend, 28.02, von 18:00 - 19:00 Uhr

sharepic

Sharepic
Freies Radio
Livestream Radio
Antenne 99,2 MHz
Kabel: 102,1 MHz \

Du möchtest bei der nächsten Sendung auch etwas zu Klimagerechtigkeit sagen?

Super, dann schau hier vorbei:

Website
Telegram-Gruppe \


Trailer zum Kinofilm - Samstag, 25.02. in der Linse Weingarten

Trailer zum Kinofilm

Du willst den Trailer mit deinen Freunden teilen?\ Super, einfach Rechtsklick auf den Link unten und „Speichern unter…“ auswählen.
Du findest den Film in deinem Download-Ordner oder Gallery.
Trailer anschauen oder speicher und teilen

Berichte Q1 2023

Kontext Wochenzeitung: Altdorfer Wald - Ein Hort der Hoffnung Schwäbische Zeitung: Windräder im Altdorfer Wald: Das Dilemma der Klimaschützer (JPG) Schwäbische Zeitung (JPG): Berlin/Stuttgart (dpa/kab)
Schwäbische Zeitung: Windpark Altdorfer Wald Leserbriefe:

  • Roland Banzhaf aus Vogt meint: „Ein handfester Streich des Staats an seinen Bürgern“ PDF JPG
  • Frank Kirchner aus Vogt meint: „Man opfert Vogt für eine irrsinnige Ideologie“ JPG
  • Alexander Knor aus Bad Wurzach meint: „Das Ende einer Landschaft“ JPG

Demo am 11.02 - Stuttgart, Hauptbahnhof, um 14 Uhr

Weitere Infos:

Sharepic Demo
Negativbeispiel Parität
Website RVBO
RVBO: 56 Mitglieder-Liste
Natur- und Kulturlandschaft Altdorfer Wald e.V.
S4F Gutachten Regionalplan
Video Gehzeug-Aktion RV
SPIEGEL TV: Tübingens Weg in die Energiewende
hr-fernsehen: Welche Umweltauswirkungen haben Windräder im Wald?

sharepic


Demo & Waldspaziergang am 08.01.2023

Waldspaziergang Alti Programm / Sharepic zur Demo
Merkzettel für Räumung Alti (PDF)
Presse:
08.01.2023 SWR: Protest gegen Kiesabbau im Altdorfer Wald
Pressemitteilung 05.01.23
Pressemitteilung 09.01.23
Blix 09.01.23


Gehzeug-Aktivist*innen legen Verkehr im Schussental lahm

Gehzeug-Aktion in Ravensburg Hier geht es zum YouTube Video</br> Die Gehzeuge stehen laut Veranstalter:innen symbolisch für das „Tempo“, mit der die Stadt Ravensburg in Sachen Klimaschutz derzeit unterwegs ist . Mit der angekündigten Aktion soll gezeigt werden, dass die Stadt im Schneckentempo in der Mobilitätswende sowohl den Ravensburger Klimakonsens als auch ihren Anteil zur Wahrnehmung der 1,5°-Grenze deutlich verfehlen wird. Auf den mitgeführten Bannern sind Botschaften wie „Stadtverbot für Autos“ oder „Fossiler Verkehr ist verkehrt“ zu lesen.

Pressemitteilung Gehzeug-Aktivist*innen legen Verkehr im Schussental lahm


Klimaschützer überkleben Verkehrsschilder

Entlang der B30 zwischen RavensburgOberzell und Baindt haben Klimaaktivisten Schilder zur Geschwindigkeitsbegrenzung überklebt. 08.12.2022 Schwäbische Zeitung: Klimaschützer überkleben Verkehrsschilder


CDU-Bundestagsabgeordneter Axel Müller „korrigiert“ Artikel in der Schwäbische Zeitung

Werden Medien von Politiker:innen manipuliert? Die Schäbische Zeitung hat zwei Artikel mit dem Thema „Klimaaktivisten zeigen CDU-Politiker Müller an“ veröffentlicht. Vergleicht selbst: 10.11.2022 Schwäbische Zeitung: Klimaaktivisten zeigen CDU-Politiker Müller an (Online-Version) 12.11.2022 Schwäbische Zeitung: Klimaaktivisten zeigen CDU-Politiker Müller an (Print-Version)


Aktivisten setzen Zeichen für Windkraft

Aktivisten setzen Zeichen für Windkraft

10.11.2022 Schwäbische Zeitung: Aktivisten setzen Zeichen für Windkraft


Regio TV: Die Klimakonferenz 2022

Regio TV Die Klimakonferenz 2022 Hier geht es zum Regio TV Video


Klimaaktivisten in der Bravo

Klimaaktivisten in der Bravo Bravo Seite 1 Bravo Seite 2


Protestaktion am Kieswerk Tullius

Protestaktion am Kieswerk Tullius

04.11.2022 Schwäbische Zeitung: Aktivisten blockieren Straße

90 Meter: Filmvorführung Besetzung des Altdorfer Waldes im Kulturzentrum Achberg

Herzliche Einladung zu einem Filmabend mit anschließenden Gespräch mit dem Regisseur Claudio Brauchle sowie Samuel Bosch und Charlie Kiehne von den Aktivist·innen.

Nähere Informationen zur Filmvorführung


Zweite Rodung am Kieswerk Tullius im Jahr 2022


Offener Brief der Parents for Future Ravensburg zu der Banneraktion vom 15. Mai 2021


Baumhausaktionswochenende gestartet

🏕 Neues dauerhaftes Innenstadtbaumhaus in Ravensburg 🏕

„Klimaschutz ist uns sehr wichtig!!“, meinte die Stadt Ravensburg damals zu uns, als wir unser zweites Innenstadtbaumhaus abbauten und der Stadt ein dreimonatiges Ultimatum hinterließen. Die drei Monate sind nun verstrichen, Klimagerechtigkeitsmaßnahmen wurden in der Zeit aber keine ergriffen.

Daher sind wir ab heute (14.5.2021) wieder am Start und werden unentwegt einfordern, was eine große Mehrheit schon lange möchte und das Bundesverfassungsgericht bestätigte: Klimagerechtigkeit! Dieses Wochenende werden zahlreiche weitere Aktionen folgen. Schaut gerne am Baum vorbei (die Versammlungsfreiheit verdrängt die Kontaktbeschränkungen) 😊 Maske und Abstand dabei nicht vergessen.

🌐 Website
ℹ️ Info-Kanal auf Telegram
💬 Soli-Gruppe auf Telegram
🗺 Ecke Bachstraße/Goldgasse (47.781387,9.609808)

Pressemitteilung Fotos

[14.5. 5:25] Innenstadtbaum besetzt. Koordinaten: 47.781387, 9.609808
[14.5. 9:39] Besetzi haben jetzt einen Platzverweis für „alle Bäume“. Besetzi bleiben auf dem Baum, Motto: CO₂-Reduktion an €DU-Umfragewerte koppeln!
[15.5. 6:00] Traverse mit Banner „Wer Straßen sät, wird Verkehr ernten“ über die zentrale vierspurige Schussenstraße gespannt (weit oberhalb des Lichtraums der Straße). Verkehr könnte ganz normal fließen, doch Polizei blockiert Straße. Ecke Schützenstraße.


Professor Ertel wollte heute (11.5.2021) in aller Frühe zusammen mit Klimagerechtigkeitsaktivist*innen auf einem Baum seiner Hochschule ein Baumhaus bauen, um damit folgende extreme Forderung durchsetzen: Dass die Hochschule die Heizung ausstellt, wenn sie nicht benötigt wird. 10 Jahre lang setzte sich Ertel schon vergeblich dafür ein und ging sogar an die höchstmöglichen Stellen. Ein anderer Weg als ziviler Ungehorsam blieb ihm nicht.

Pressekonferenz heute Dienstag (11.5.2021) um 11:30 Uhr am baumhauslosen Baum: Doggenriedstraße 28, 88250 Weingarten, direkt neben der Mensa.

Zur Pressemitteilung


Der Regionalplan ist ein Klimahöllenplan!

Es liegt nun ein wissenschaftliches Gutachten zum aktuellen Regionalplanentwurf vor, das sachlich fundiert eine ganze Reihe von Unstimmigkeiten und professionellem Fehlverhalten seitens des Regionalverbands dokumentiert.

👩‍🔬 Direkt zum Gutachten (69 Seiten)
🌳 Was ist überhaupt der Regionalplan?

Der Altdorfer Wald ist besetzt.

Baumhausklimacamp in Ravensburg

Der Regionalplan ist ein Klimahöllenplan – Details Wir schützen den Altdorfer Wald, indem wir ihn besetzen

Der fünfte Jahrestag des Pariser Klimaabkommens ist verstrichen und wir befinden uns noch immer weit davon entfernt Politik zu führen, die mit dem 1,5-Grad-Ziel übereinstimmt.

Stattdessen werden Projekte finanziert, die schon lange nicht mehr zeitgemäß sind. So wird im Moment in Hessen ein Jahrhunderte alter Mischwald gefällt und wozu? Für eine Autobahn. Verkehrswende geht anders! Daher streiken wir. Im Danni und jetzt auch hier! Kommt gerne dazu, auch Bodensupport ist immer gerne gesehen! 💪

Wir fragen: Mit welchem Recht nimmt sich die Stadt Ravensburg heraus, ihr CO₂-Restbudget um mehr als Doppelte zu überschreiten? #nichtmituns #fightfor1point5 #dannibleibt #wircampenbisihrhandelt

Update: Am Abend von Tag 18 (29.12.) wurden wir geräumt, am nächsten Tag errichteten wir ein neues Baumhaus. An Tag 50 (30.1.) pausierten wir unser Camp mit einem Ultimatum, um der trägen Stadtverwaltung Zeit zu geben, ihre Versprechen einzuhalten. Bis zum 1. Mai wird es von uns kein neues Baumhaus in Ravensburg geben. Wohl aber zahlreiche Einzelaktionen, insbesondere zum aktuellen Regionalplanentwurf. Hier Petition unterschreiben! Seit dem 25.2. ist der Altdorfer Wald besetzt.

Infokanal auf Telegram (nur wenig Nachrichten; in der verknüpften Diskussionsgruppe auch Meldungen über aktuelle Entwicklungen und Möglichkeit zum direkten Kontakt)

Instagram @baumbesetzung.ravensburg

Pressemitteilungen Fotos Einladungsvideo Unsere Geschichte Fragen und Antworten

Ort

Das Baumhausklimacamp befand an sich an der Ecke Karlstraße/Eisenbahnstraße in 88212 Ravensburg (vormals Ecke Schussenstraße/Grüner-Turm-Straße). Momentan ist es pausiert.

Melde dich, wir helfen dir, ein Baumhausklimacamp in deiner eigenen Stadt zu errichten!

Impressum

Diese Webseite wird gepflegt von: Ingo Blechschmidt, Arberstr. 5, 86179 Augsburg, +49 176 95110311, iblech@web.de. Diese Person stellt auch gerne den Kontakt zum Baumhaus her. Das Klimacamp wird von Aktivist*innen diverser Klimagerechtigkeitsbewegungen gemeinschaftlich organisiert. In Deutschland gibt es noch viele weitere Klimacamps und Solibaumhäuser für den Danni.