Link Search Menu Expand Document

Pressemitteilung vom Ravensburger Klimacamp am 23. Dezember 2020

Weihnachtskonzert am Baumhaus

Zur Aufzeichnung des Konzerts (Ausschnitt)

Am morgigen Heiligabend wird die Gruppe „Das Bäumchen-Kollektiv“ von 13:30 Uhr bis 14:30 Uhr ein Weihnachtskonzert am Fuße des Ravensburger Baumhausklimacamps geben. „Die Gruppe spielte auch schon im Dannenröder Wald in Hessen“, freut sich Aktivistin Mia (18) über den Besuch. „Auf Gitarre, Ukulele und Cajón werden wir versuchen, den Klimacamper*innen ein schönes Weihnachtsfest zu bereiten. Zwischen einzelnen Stücken verlesen wir stimmungsvolle Gedichte“, so Kim Schulz (23) vom Bäumchen-Kollektiv.

Ein Grund zum Feiern seien die Weihnachtsfeiertage für die Schüler*innen indes nicht. „Besonders traurig machte uns die Stellungnahme von Stadtsprecher Alfred Oswald“, führt Aktivist Samuel Bosch (17) aus. Dieser gab in der Schwäbischen [1] bekannt, dass die Stadtverwaltung den Hinweis auf die gewaltige Ambitionslücke Ravensburgs in Sachen Klimagerechtigkeit nicht verstehe. „Wie viele Wissenschaftler*innen möchtet ihr denn noch geringschätzen? Ihr plant, das uns zustehende CO2-Restbudget um mehr als das Doppelte zu überschreiten!“ [2]. Bosch kritisierte auch, dass die „dringend benötigte Mobilitätswende nicht angegangen wurde, sondern nur Rückschritte erlebt hätte“. „Laut Polizeistatistik [3] sahen sich 2019 mehr als 10.000 Menschen genötigt, sich neu Autos anzuschaffen, da die Stadt immer noch nicht in ein effektives Radwegenetz und einen leistungsfähigen und erschwinglichen öffentlichen Personennahverkehr investiert.“

„Da die Stadt unseren legitimen Protest immer noch kriminalisiert, können wir nicht ausschließen, dass das Ordnungsamt morgen das Weihnachtskonzert trotz erfolgter Anmeldung unterbindet“, warnt Boschs Kollegin Mia. „Wir sind aber zuversichtlich und freuen uns auf die Corona-sichere Darbietung.“ Alle Interessierten seien herzlich eingeladen, sofern Maske getragen und ein erheblicher Sicherheitsabstand eingehalten werde.

In den letzten Tagen erfuhr das Klimacamp immer weiter Zuspruch von der Bevölkerung. „Mädchen aus der Nachbarschaft sägten Weihnachtssterne“, freut sich Bosch. „Diese hängen nun überall in unserem Baumhaus als Dekoration.“ Zudem komme seit einigen Tagen immer ein kleines Kind zum Baum. „Es liest bei jedem seiner Besuche unsere Forderungsbanner vor.“

[1] https://www.schwaebische.de/landkreis/landkreis-ravensburg/ravensburg_artikel,-stadt-ravensburg-will-aktivisten-zum-aufgeben-bewegen-_arid,11308373.html
[2] https://ravensburg.klimacamp.eu/co2-budget/
[3] https://ppravensburg.polizei-bw.de/wp-content/uploads/sites/25/2020/03/20200219-PPRV_Sicherheitsbericht-Verkehr-2019.pdf#page=6

Hinweis

Das Klimacamp ist auch über die Feiertage rund um die Uhr besetzt (die Klimakrise macht ebenfalls keine Ferien). Die schon angekündigte Traverse über die Schussenstraße wird absolut verkehrssicher befestigt werden (auf Erfahrung von Statik-Expert*innen aus der Besetzung des Dannenröder Walds wird zurückgegriffen).