Pressemitteilung vom Ravensburger Klimacamp am 11.6.2021

Klimacamper*innen wehren sich gegen RAF-Vergleich von SPD-Bundestagskandidatin Heike Engelhardt

In der Nacht von Donnerstag (10.6.2021) auf Freitag (11.6.2021) brachten Aktivist*innen des Ravensburger Klimacamps ein Banner am Büro der SPD-Bundestagskandidatin Heike Engelhardt mit der Aufschrift „KLIMAGERECHTIGKEIT für RAFensburg – Banner statt Bomben – Klimacamp RAFensburg“ an. Zuvor hatte Engelhardt die friedlichen Aktionen der jungen Menschen des Klimacamps mit ihrer Stellungnahme „Die Sprache erinnert mich an RAF-Zeiten“ [1] in die inhaltliche Nähe der RAF gerückt.

„Frau Engelhardt lenkt mit seltsamen Vergleichen vom eigentlichen Thema ab“, erklärt Klimacamper Samuel Bosch (18) die Aktion. Er verweist darauf, dass seit Gründung des Klimacamps am 12.12.2020 alle Aktionen stets friedlich abliefen und nur symbolischer passiver Widerstand geleistet wurde.

Ravensburgs Klimacamper*innen fordern Klimagerechtigkeit und eine sozial gerechte Mobilitätswende. „Wir möchten nicht, dass die Stadt zur CO₂-Kompensation 10 Millionen Euro Strafe zahlt [2], sondern das Geld lieber in eine soziale Umgestaltung unseres Verkehrswesens investiert“, so Boschs Mitstreiterin Rosina Kaltenhauser (17). Damit seien unter anderem ein kostenloser und ausgebauter Nahverkehr sowie ein sicheres und durchgängiges Radwegenetz auch für ältere und sehr junge Menschen, die auf dem Rad weniger sicher sind als fitte Sportler*innen, gemeint.

„Wir machen auf die Mobilitätswende aufmerksam, da die lieblos angegangene Verkehrspolitik jeden Tag billigend neun Verkehrstote in Deutschland in Kauf nimmt, die Klimakrise befeuert und Bürger zum Kauf und teuren Unterhalt von Autos nötigt. Die SPD in Ravensburg hat viele kluge Ideen, ihre Stadträtin und Bundestagskandidatin Heike Engelhardt ist aber eine denkbar schlechte Vertreterin. Machen, nicht ablenken!“, so Bosch.

Quellen

[1] https://wochenblatt-online.de/stellungnahme-der-bundestagskandidatin-und-stadtraetin-heike-engelhardt-zu-den-juengsten-unternehmungen-der-klimaaktivistinnen/

[2] http://hs-weingarten.de/~ertel/s4f-stellungnahme-rkk.pdf

Adresse des Büros von Frau Engelhardt, wo das Banner befestigt ist:
Spohnstr. 9/1, 88212 Ravensburg. Genaue Koordinaten: 47.784021,9.618179