Pressemitteilung des Ravensburger Klimacamps am 20.6.2021

Klimacamper*innen machen mit Fahrraddemo über die A96 auf fehlende Verkehrsplanung im Regionalplanentwurf aufmerksam

Am heutigen Sonntag (20.6.2021) radelten Klimagerechtigkeitsaktivist*innen um kurz nach 12:00 Uhr über einen Teil der Autobahn A96. Zuvor hatte die Stadt die Demonstration untersagt, das Verwaltungsgericht Sigmaringen befand das Verbot allerdings für rechtswidrig.

In Bodensee-Oberschwaben verläuft nur eine einzige Autobahn, die A96. Samuel Bosch (18): „Deswegen wäre es nicht zu viel erwartet gewesen, wenn der Regionalplanentwurf zumindest für die A96 eine kluge Umgestaltung im Sinne einer Mobilitätswende vorsehen würde. Stattdessen finden sich dort Waldrodungen für das größte Straßenneubauprojekt der letzten Jahrzehnte. Unsere Steuermittel sollen für Straßen ausgegeben werden, die in 10 Jahren niemand mehr braucht. Wir stellen uns gegen diesen Klimahöllenplan!“

Die Stadt Wangen hatte, offenbar in Unkenntnis der zahlreichen Fahrraddemonstrationen auf Autobahnen in den letzten Wochen und Monaten, argumentiert, dass Autobahnen grundsätzlich nicht für Demonstrationen zur Verfügung stünden und dass trotz des kurzen Abschnitts eine mehrstündige Sperrung der Autobahn nötig sei. Dem war nicht so.