Pressemitteilung vom Ravensburger Klimacamp am 27. Dezember 2020

Aktivist*innen spannen in 12 Meter Höhe Traverse mit Botschaft an die Regierung über die Obere Breite Straße

Sperrfrist Sonntag (27.12.2020) 8:00 Uhr

„1,5 Grad“. Diese Aufforderung an die Regierung werden Autofahrer*innen und Passant*innen ab heute 12:00 Uhr in mehreren Meter großen Lettern an einem über die Obere Breite Straße gespannten Banner sehen. „Die Regierung soll das demokratisch beschlossene Pariser Klimaabkommen ernst nehmen und endlich Anstrengungen unternehmen, um die Erdaufheizung auf 1,5 Grad zu beschränken“, erklärt Klimacamperin Rosina Kaltenhauser (17) die Aktion. Die aktuellen Regierungspläne sehen eine Überschreitung des Ravensburger CO2-Budgets um mehr als das Doppelte vor [1]. „Mit welchem Recht nimmt sich unsere Regierung diese Überschreitung heraus?“, möchten Kaltenhauser und ihre Mitstreiter*innen wissen.

Im Hintergrund des Banners sind 90 vertikale Streifen zu sehen, je einen für jedes der vergangenen 90 Jahre. Ähnlich wie bei Wärmebildkameras bedeuten blaue Streifen, dass die Jahresdurchschnittstemperartur nur wenig über dem vorindustriellen Durchschnitt lag. Je röter, desto heißer war das jeweilige Jahr. „Die fünf heißesten Jahre seit Beginn der Wetteraufzeichnungen waren die letzten fünf Jahre“, rechnet Kaltenhausers Mitstreiter Samuel Bosch (17) vor. „Das können anhand der Klimastreifen alle Bürger*innen mit einem Blick erkennen.“

„Das Banner richtet sich nicht im geringsten gegen die Autofahrer*innen auf der Obere Breite Straße“ erklärt Bosch. „Das Banner adressiert vielmehr unsere Stadtregierung, die uns dazu nötigt, sich ein Auto anzuschaffen. Die gewaltige CO2-Belastung, der riesige Flächenverbrauch und die traurigen Unfallzahlen – das müsste nicht so sein!“ Die Aktivist*innen des Ravensburger Klimacamps möchten der Wissenschaft Gehör verschaffen und fordern daher für die Städte eine Mobilitätswende ein.

[1] https://ravensburg.klimacamp.eu/co2-budget/

Termin

Das Banner wird am 27.12.2020 (Sonntag) um 12:00 Uhr befestigt. Dazu wird sich ein Aktivist in etwa 12 Meter Höhe in die Traverse über der Obere Breite Straße begeben. Alle beteiligten Aktivist*innen stehen um 12:00 Uhr auch für Interviews zur Verfügung.

Foto

Ein Foto des 5x7 Meter großen Banners im unaufgehängten Zustand zur freien Verwendung gibt es auf https://www.speicherleck.de/iblech/stuff/ravensburg-klimacamp/15grad.jpeg. Sobald das Banner über der Obere Breite Straße hängt, werden weitere Fotos zur freien Verwendung auf ravensburg.klimacamp.eu veröffentlicht.

Hinweis

Das Banner wird verkehrssicher befestigt. Detaillierte Angaben über die eingesetzten Knoten sowie die verwendeten Seile und ihre Tragkraft befinden sich auf https://ravensburg.klimacamp.eu/sicherheitsinfos-traverse.jpeg.

Ort

Das Banner wird auf einer insgesamt knapp 60 Meter langen Traverse zwischen Baumhausklimacamp und einem gegenüberliegenden Baum auf der anderen Seite der Obere Breite Straße hängen. Das Baumhausklimacamp befindet sich an der Ecke Schussenstraße/Grüner-Turm-Straße in 88213 Ravensburg. Koordinaten: 47°47‘04.8“N 9°36‘46.3“E.