Pressemitteilung vom 1. Dezember 2021
Aktivisten befestigen Banner an Apple Store in Dublin
Am frühen Morgen des heutigen Mittwochs brachten die Aktivist*innen Charlie Kiehne (19) und Samuel Bosch (18) ein Banner an einem von Dublins Apple Stores an: „Apple every day keeps the tax away“. Die beiden kritisieren, dass Apple auf agressive Art und Weise Steuern vermeidet und so, nur an die eigene Konzernbereicherung denkend, dem Gemeinwohl beträchtlichen Schaden zufügt. „Apple sollte seinen fairen Teil zahlen“, fordert Kiehne. „Jeder gewöhnliche Arbeitnehmer zahlt einen höheren Steuersatz als Apple!“, hebt Bosch die aus seiner Sicht ungerechte Verteilung hervor.
Im Rahmen der veröffentlichen Panama-Papiere schätzt die Europäische Kommission, dass Apples Steuersatz nur 3,7% beträgt, nach Angaben der BBC ist das weniger als ein Sechstel der Durschnittsrate für Firmen weltweit. In manchen Fällen beträgt Apples Steuersatz sogar nur 0,005% [1]. „Jeder Euro, der von Apple veruntreut wird, ist ein Euro, der nicht in das Gemeinwohl investiert werden kann“, erläutert Kiehne die Motivation für ihren Protest.
Die beiden Aktivist*innen begannen vor einigen Tagen, die Aktion vorzubereiten, und nahmen dazu die vielen Apple Stores in Dublin in Augenschein. „Wir konnten nicht Irland verlassen, ohne diesem wunderschönen Land etwas zurückzugeben“, erklärt Bosch. Kiehne und Bosch gefährden als profesionelle Kletter*innen weder sich noch Sicherheitspersonal oder Passant*innen.
Quellen
[1] https://www.bbc.com/news/world-us-canada-41889787
[2] https://www.swrfernsehen.de/landesschau-bw/kampf-gegen-kiesabbau-im-altdorfer-wald-100.html
[3] https://www.youtube.com/watch?v=xqcp4NBcGfk
Ort
44-45 King St S, Dublin, D02 FA47, Irland
Koordinaten 53.3402765, -6.2620119