Pressemitteilung vom Ravensburger Klimacamp am 24. Februar 2021

Klimagerechtigkeitsaktivist*innen besetzen Altdorfer Wald, um ihn vor Rodung zu schützen

Sperrfrist Freitag (26.2.2021) 16:00 Uhr

Pressekonferenz am Samstag (27.2.) um 11:00 Uhr im Wald mit Vertreter*innen von:

1. Waldbesetzung
  2. Natur- und Kulturlandschaft Altdorfer Wald e.V.
  3. Aktionsbündnis Regionalplan
  4. Parents for Future
  5. Scientists for Future

Thema der Pressekonferenz: „Liebe CDU, lieber RVBO – wir appellieren nicht länger mit Demonstrationen an euer Verantwortungsbewusstsein. Ab sofort stellen wir uns eurer Zerstörungswut aktiv in den Weg. Der Altdorfer Wald bleibt.“

Waldbesetzung

Seit dem 25.2021 besetzen Aktivist*innen des Ravensburger Klimacamps bis auf Weiteres den Altdorfer Wald. Auf Initiative des Unternehmens Meichle+Mohr sieht der aktuelle Regionalplanentwurf des Regionalverbands Bodensee-Oberschwaben die Rodung von großen Teilen des Walds vor. „Für die CDU und für den Regionalverband ist der Altdorfer Wald nur ein bisher nicht vollständig erschlossenes Kiesabbaugebiet. Für uns aber ist dieser wertvolle Lebensraum ein Symbol für unsere Zukunft. Wir werden uns der gewaltvollen Zerstörung des Altdorfer Walds friedlich in den Weg stellen“, verkündet Klimacamperin Emma Junker (17). „Der Altdorfer Wald bleibt!“

Über die letzten Wochen errichteten die Aktivist*innen bereits verschiedene Strukturen wie Baumhäuser und Plattformen in drei bis fünf Meter Höhe. Passend zum landesweiten Streik von Fridays for Future am 26.2.2021 (in Ravensburg um 14:00 Uhr beim Schussenpark beginnend) sind diese bezugsfertig. Anwohner*innen sicherten bereits ihre Unterstützung in Form von warmen Essensangeboten, Wäsche und Materialien zu.

Die Besetzung des Altdorfer Walds hat die erfolgreichen Besetzungen des Hambacher Forsts und des Dannenröder Walds zum Vorbild. „Dank der Aktionen in den letzten Monaten sind wir mittlerweile überregional bekannt. Daher wird unsere Besetzung zahlreiche Klimagerechtigkeitsaktivist*innen aus ganz Deutschland anziehen, Besuche aus Augsburg und Berlin kündigten sich bereits an“, so Junkers Kollege Lorenz Geiger (17).

„Wenn CDU und RVBO schon keinen Respekt vor intakten Ökosystemen haben und ihren unbezifferbaren Wert geringschätzen, dann ändern vielleicht zumindest die nicht unerheblichen Polizeieinsatzkosten ihre kühlen Profitkalkulationen“, so Geiger weiter. Der Einsatz im Dannenröder Wald kostete 150 Millionen Euro – „genug, um den gesamten öffentlichen Personennahverkehr in Hessen für vier Monate kostenlos zu machen“ [2]. „Bürger*innen, die sich ebenfalls für einen Erhalt des Altdorfer Walds aussprechen, finden auf ravensburg.klimacamp.eu mehrere Petitionen zum Thema.“

[1] https://augsburg.klimacamp.eu/danni
[2] https://klimaschutz.madeingermany.lol/
[3] https://www.youtube.com/watch?v=Mmp8FEuKCsc

Hintergrund zum Altdorfer Wald

Alexander Knor vom Verein Natur- und Kulturlandschaft Altdorfer Wald e.V. erklärt in seinem Video [3]: „Der Altdorfer Wald, das größte zusammenhängende Waldgebiet in Oberschwaben, ist einer der entscheidenden Faktoren für eine lebenswerte Heimat im Landkreis Ravensburg. Er liefert Sauerstoff zum Atmen, filtert Hunderttausende von Tonnen an Staub und CO2, ist Helfer beim Klimaschutz, hat starken Einfluss auf das regionale Klima, speichert Regenwasser in unvorstellbaren Mengen, liefert Trinkwasser aller bester Qualität, ist Naherholungsgebiet, Abenteuerspielplatz und ein wichtiger Faktor für die Forstwirtschaft vor Ort. Durch die vorgestellten Planungen des Regionalverbands Bodensee-Oberschwaben sind nicht nur einzelne dieser Faktoren gefährdet, sondern der Altdorfer Wald in seiner gesamten Funktion für die Region. Er ist erstaunlich und besorgniserregend, wie Interessenverbände und Kieslobbyisten mit einem über 10.000 Jahre alten Naturjewel umgehen und den systematischen Raubbau vorantreiben.“

Ansage an CDU und RVBO: https://ravensburg.klimacamp.eu/altdorfer-wald/

Ort

Koordinaten der Besetzung: 47.810973, 9.76126 (nahe Bushaltestelle Vogt Abzw. Grund im Wald)