Link Search Menu Expand Document

Kiesexport und Asphaltwahn – das ist ein Klima-Höllen-Plan! Für einen zukunftsfähigen Regionalplan!

Der Regionalplan ist ein Klimahöllenplan

Was ist der Regionalplan?

Der Regionalplan ist ein Plan, der die weitere Entwicklung der Region bestimmt. Der momentan gültige Plan stammt aus dem Jahr 1996, in Kürze soll ein neuer verabschiedet werden. Dieser wird dann wieder für etwa 20 Jahre gelten.

Und was ist so schlimm daran?

Der aktuelle Regionalplanentwurf sieht Unmengen an Klima- und Umweltzerstörung vor und ist damit ein großes Desaster für unsere Zukunft:

  • 🛣 das größte Straßenneubauprojekt der letzten Jahrzehnte (inklusive Durchschneidung von wertvollem Wald für eine neue Bundesstraße, etwa zwischen Mengen und Meßkirch)
  • 🌳 die teilweise Rodung von mehreren Wäldern, insbesondere dem Altdorfer Wald,
  • 🚧 statt Flächenentsiegelung erhebliche Neuversiegelung (etwa 3.000 Fußballfelder).

Wer macht so etwas?

Dieser Klimahöllenplan wird vom RVBO, dem Regionalverband Bodensee-Oberschwaben, verantwortet. Skandalös:

  • 📈 Das Statistische Landesamt sagt bis 2035 ein Bevölkerungswachstum von 2,7 % voraus, der RVBO plant aber einfach mal mit 10,3 %. Ein Gutachten der Scientists legt nahe, dass der RVBO absichtlich mit Statistik trickst, um die Landesamtrechnung fehlerhaft aussehen zu lassen. Dabei war sie tatsächlich erstaunlich akkurat!
  • 🌱 Ein Antrag der Grünen, Klimaziele in den Entwurf aufzunehmen, wurde abgelehnt. Selbst an die bisher beschlossenen deutschen und baden-württembergischen Klimaziele (die ungenügend für 1,5 Grad sind) fühlt sich der RVBO nicht gebunden, der Verbandsdirektor gab mal zu Protokoll, dass er diese lediglich für gesetzlich unwirksame Absichtserklärungen halte.
  • 👨‍🦳 Der RVBO ist ein ziemlich undemokratisches Gremium. Besetzt ist er vor allem aus Bürgermeistern und Altbürgermeistern von CDU und FWV. Diese Besetzung spiegelt die tatsächlichen Mehrheitsverhältnisse in den Gemeinderäten überhaupt nicht wider. Von insgesamt 63 Stimmberechtigten sind sechs Frauen.

Aus all diesen Gründen muss der aktuelle Entwurf dringend überarbeitet werden.

Stellungnahme der Scientists for Future Flyer YouTube-Kanal

Was kann ich tun? Schritt 1

Gib deine Unterschrift für eine zukunftstaugliche Überarbeitung des Regionalplanentwurfs!

Mehr Informationen und Unterschriftenliste

Was kann ich tun? Schritt 2

Schick dem RVBO bis zum 26. Februar 2021 eine offizielle Einwendung, per Mail an info@rvbo.de oder per Post. Du kannst die Mustereinwendungen der Bürger*inneninitiativen verwenden oder auch gerne was Persönliches ergänzen:

Was kann ich tun? Schritt 3

Werde aktiv. Melde dich bei uns in unserer Telegram-Gruppe und beteilige dich an der Organisation von Protest. Gemeinsam gegen die Klimakrise! 💚

Der RVBO stellt die Interessen der Wirtschaft über die Interessen der Menschen. Aber ohne Menschen keine Wirtschaft!